Die Rettungswache in Kaarst.

Die Rettungswache-Kaarst

Im Jahr 2015 beschloss der Rat der Stadt Kaarst den Bau der neuen Rettungswache-Kaarst als Anbau an die Feuerwache in Kaarst. Der Bau der neuen Rettungswache in Kaarst war eine Vorgabe des Rettungsdienstbedarfsplan, welcher eine stationierung eines 24 Stunden besetzen Rettungswagen für die Stadt Kaarst vor sah. Allein im Jahr 2013 mussten die beiden Rettungswagen der Rettungswache-Nord zu 2403 Einsätzen ins Stadtgebiet von Kaarst ausrücken. Die Hilfsfrist wurde im städtischen Bereich von Kaarst nur zwischen 76 und 80 Prozent erreicht. Durch den Bau der neuen Rettungswache durch die Stadt Kaarst, welche als Vermieter die Rettungswache an den Rettungsdienst der Stadt Neuss vermieten wird, können die Hilfsfristen in den Bereichen von Kaarst, Meerbusch und Korschenbroich verbessert werden.

Am 15.04.2019 erfolgte der Baubeginn für die neue Rettungswache in Kaarst. Die Bruttogrundfläche der neuen Rettungswache beträgt 350 m². Die Rettungswache wurde als Anbau an die bestehende Feuerwache Kaarst geplant. Am 01.02.2021 nahm die neue Rettungswache in Kaarst offiziell ihren Dienstbetrieb auf. Die neue Rettungswache bietet in der Fahrzeughalle Platz für einen Rettungswagen. Die Fahrzeughalle wird auch als Wasch- und Desinfektionplatz genutzt. Im Untergeschoss befinden sich die Umkleiden, ein Materialraum sowie ein Schwarz-Weißbereich. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafräume, ein Aufenthalsraum mit angeschlossenem Küchenbereich, ein Büro sowie sanitäre Einrichtungen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier --> www.MHD-Neuss.de

Das Einsatzfahrzeug an der Rettungswache-Kaarst